Was können Hashtags?

Hashtags sind genial. Was Hashtags können möchte ich dir heute schreiben, und an aktuellen Beispielen erklären.

Viele Netzwerkerinnen fragen mich immer: „Für was sind sie überhaupt gut, und wie kann ich das für mich nutzen?“

Ein Hashtag sind Wörter oder Buchstabenketten mit dem vorangestellten Doppelkreuz(#). Sicher hast du es schon in den socialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Google+ gesehen.

 

Was kann der Hashtag?

Wenn du ihn für einen Thema oder einen Event nutzt erstellst du einen Ordner für alle Beiträge zu diesem Thema oder diesem Event. Dieser Beitrag wird dann unter dieser Schlüsselwortsuche verfügbar gemacht.

Ursprünglich kommt der Hashtag aus Twitter. Heute kannst du ihn auch in allen oben genannten socialen Netzwerken nutzen.

 

Beispiele wie du ihn für einen Event nutzen kannst:

 

Wichtig ist das du den Hashtag festlegst, das er einfach ist, so dass ihn sich jeder merken kann, und kurz damit er in Twitter bei den 140 Zeichen nicht so viel Zeichen wegnimmt.

 

Beispiel: Swonet Business Network Day 2016 #BND16

Wenn du diesen Hashtag in Twitter ein gibst, wirst du alles finden, was bei dem gestrigen Event mit dem Hashtag versehen wurde, und wir waren ganz schön fleißig.

 

Beispiel: Netzwerkparty Frankfurt NetzwerkpartyFFM

Wenn du diesen Hashtag nutzt findest du alles von unserer Netzwerkparty im Juni 2015

 

Beispiel: 25 Jahre Leipzig liest #LL25 und #bm16 für Buchmesse 2016

Auch zwei ganz aktuelle Hashtag. Bei diesen wirst du alles finden was in den nächsten Tag zur Buchmesse und Leipzig liest geschrieben wird.

 

 

Zwei Beispiele zu Themen:

#Netzwerken hier findest du alles zum Thema Netzwerken

#Hamburg hier findest du alles was zum Thema Hamburg mit diesem Hashtag versehen wurde.

Was bedeutet das nun für dich:

  • Wenn du zu einem bestimmten Thema gefunden werden möchtest, dann nutze diese Möglichkeit.
  • Wenn du zu einem Thema was suchst, kannst du es für deine Suche nutzen.
  • Wenn du einen Event veranstaltest lege vorab einen Hashtag fest, und teile ihn deinen Netzwerkern mit.

 

Du möchtest noch mehr zu Twitter wissen, dann findest du hier den Beitrag: Twitter tickt anders

Viel Spaß beim Suchen und Finden mit Hashtags.

Liebe Grüße deine Netzwerkexpertin Petra

Petra Polk

Petra Polk ist Expertin für den Aufbau von erfolgreichen Business­netzwerken. Kontakte sind ihre Leidenschaft. Kaum eine andere versteht es besser, Netzwerk-Strukturen aufzubauen und zu nutzen. Dieses Wissen vermittelt sie in ihren begeisternden Vorträgen, bei denen sie Menschen und Marktführern aufzeigt, wie aus Kontakten Kontrakte werden und wie Menschen, Entscheider, Meinungen und Modelle optimal verknüpft werden. In ihren Seminaren und Workshops zu den Themen Netzwerken, Social Media, Akquise und Verkauf und in individuellen, maßgeschneiderten Coachings gibt sie ihren großen Erfahrungsschatz aus der Praxis weiter. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmerinnen-Netzwerks W.I.N Women in Network ist es ihr immer wieder eine Freude, Menschen zu führen, zu motivieren und zu begeistern.

Kommentar verfassen