Was bringt XING noch?

Eine Frage die mir oft gestellt wird. Es gab schon vor etwa einem Jahr einen Beitrag von mir „Ist Xing out?“ Nein, ist es nicht. Wie bei allem hängt es auch in Social Media mit dir persönlich zusammen, ob dir eine Plattform was bringt oder nicht.

Ich vergleiche es gern mit einem Fitnessstudio. Wenn du dich in einem Fitnessstudio anmeldest, und nicht hin gehst und keine Aktivitäten machst, wird es dir nix bringen.

 

Kommen wir wieder zu Xing. Es wird dir nix bringen wenn:

  • du nur einmal die Woche reinschaust
  • wenn du selbst nur passiv bist

 

Und genau weil viele es so machen und mehr Gefallen an anderen Social Media Plattform finden, aus dem Grund lebt Xing auf keinen Fall mehr so wie vor 5 Jahren. Es ist auch völlig ok wenn du sagst: „Ich möchte Xing nicht mehr nutzen.“ Denn meine Empfehlung ist besser zwei Plattformen intensiv zu nutzen, als zehn oberflächlich.

 

Warum macht es Sinn in Xing auch weiterhin aktiv zu nutzen?

 

  • Es gibt viele Kontakte die nur in Xing sind. Vor allem bei Angestellten und Führungskräften fällt es mir auf. Es wird mir auch oft in Gesprächen nach meinen Vorträgen bestätigt. Angestellte nutzen Facebook eher privat und Xing geschäftlich.
  • Du kannst sehen wer sich für dein Profil interessiert und dann in Kontakt treten.
  • Die erweitere Suche bietet dir so keine andere Plattform.
  • Du kannst dein Portfolio mit Bildern, Videos, PDFs und Text gestalten. Es kann wie ein weiterer Webauftritt für dich sein.

 

Wenn Xing dann empfehle ich dir die Premium-Mitgliedschaft, da die wichtigsten Funktionen nur so nutzbar sind.

Wenn du ein Profil mit einer Basis-Mitgliedschaft hast empfehle ich dir dein Profil professionell zu gestalten, einmal täglich zu schauen ob du Kontaktanfragen oder persönliche Nachrichten hast. Solltest du das auch nicht tun dann ist es besser dein Profil komplett zu löschen. Schlechte Profile können sich auch negativ auswirken.

 

Wie unterscheidet sich Xing von Facebook?

 

Xing ist viel mehr statisch als Facebook. Im Facebook findet die Kommunikation statt und Xing ist eine wunderbare Suchmaschine.

 

Wie nutze ich XING?

 

  • Mein Xing Profil ist professionell gestaltet und ich aktualisiere es alle 3 Monate.
  • Ich nutze die erweitere Suche um mit Menschen in Kontakt zu treten die mich interessieren, oder die für mein Business interessant sind.
  • Ich stelle immer noch ganz aktiv Kontaktanfragen, doch nicht mehr so aktiv wie die letzten 10 Jahre, da ich täglich auch 5-20 Anfragen bekomme.
  • Ich bestätige meine Kontaktanfragen täglich, und ich beantworte meine persönlichen Nachrichten innerhalb von 24 Stunden.
  • Ich schau mir genau an wer wann mein Profil besucht, und nehme aktiv mit diesen Personen Kontakt auf.
  • Ich erstelle meine Events in Xing und lade aktiv meine Kontakte ein.
  • Ich habe meine Kontakte in Kategorien sortiert was mir bei Eventeinladungen die Arbeit erleichtert, da ich auf Mausklick alle aus einem PLZ Bereich oder einer bestimmten anderen Gruppe einladen kann.
  • Ich nutze die Statusmeldung für News.
  • Ich moderiere 3 eigene Gruppen und nutze es dort Beiträge von mir zu platzieren, aber auch in anderen Gruppen.
  • Ich schaue mir die Eventeinladungen an ob für mich was Interessantes dabei ist, oder ob ich so auf Kontakte aufmerksam werde die mich interessieren.
  • Ich schreibe in Xing persönliche Nachrichten die nicht eilig sind. Für die schnelle und kurze Kommunikation nutze ich lieber Facebook.
  • Ich nutze es für Recherchen nach Kontaktdaten von Menschen mit denen ich gern in Kontakt treten möchte.

 

Jetzt kannst du für dich prüfen ob etwas dabei ist, was du für dich nutzen möchtest. Wenn du Xing nicht mehr gut findest hat es sicher damit zu tun dass auf Facebook, Instagram und Twitter die Musik spielt und XING einfach viel langsamer tickt.

Und es gibt noch einen wichtigen Grund warum Xing nicht mehr so beliebt ist.

Heute nutzen wir zu 80 Prozent sociale Medien über Apps unseres Smartphones. Und ganz ehrlich die XING App ist einfach schlecht in den Ladezeiten und in der Bedienung. Für Xing Events gibt es eine separate App die noch schlechter ist und die meisten wissen nicht Mal dass es diese gibt.

 

Ich persönlich nutze Xing zu 90 Prozent nur am PC über den Internetbroser und nur ganz selten über die App um zu schauen ob ich persönliche Nachrichten habe.

 

Wenn du wissen möchtest wie du Xing für deine Kundengewinnung nutzen kannst, wie du damit an Kontakte kommst denen du sonst nie begegnen würdest, wenn du jetzt auch der Meinng bist es macht doch noch Sinn Xing zu nutzen, dann komm in einen meiner Social Media Workshops. In diesem Workshop werden wir uns um die Nutzung und Verknüpfung mehrerer Social Media Kanäle beschäftigen, und du wirst mit deiner ganz persönlichen Social Media Strategie nach Hause gehen. Für mich hat jeder Kanal seine Sahnestückchen und auch Tücken.

 

Termine:

13.09.17 Berlin.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Social Media Marketing.

Liebe Grüße deine Netzwerkexpertin Petra

 

 

 

 

Petra Polk

Petra Polk ist Expertin für den Aufbau von erfolgreichen Business­netzwerken. Kontakte sind ihre Leidenschaft. Kaum eine andere versteht es besser, Netzwerk-Strukturen aufzubauen und zu nutzen. Dieses Wissen vermittelt sie in ihren begeisternden Vorträgen, bei denen sie Menschen und Marktführern aufzeigt, wie aus Kontakten Kontrakte werden und wie Menschen, Entscheider, Meinungen und Modelle optimal verknüpft werden. In ihren Seminaren und Workshops zu den Themen Netzwerken, Social Media, Akquise und Verkauf und in individuellen, maßgeschneiderten Coachings gibt sie ihren großen Erfahrungsschatz aus der Praxis weiter. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmerinnen-Netzwerks W.I.N Women in Network ist es ihr immer wieder eine Freude, Menschen zu führen, zu motivieren und zu begeistern.

Kommentar verfassen