Noch erfolgreicher Netzwerken

Heute möchte ich dir 19 Tipps geben wie du mehr Empfehlungen bekommst.

 

Netzwerken ist für mich sich für Menschen interessieren, sie miteinander zu verbinden, und Empfehlungen aussprechen.

Ich frage mich immer wieder warum bekommen manche mehr Empfehlungen und andere weniger. Wenn ich von Netzwerken spreche meine ich immer das persönliche und virtuelle. Beides ist möglich, doch persönlich ist immer noch persönlicher.

 

1. Erweitere täglich dein Netzwerk

Empfehlungen kann nur der bekommen, der selbst welche ausspricht. Damit du viele Empfehlungen aussprechen kannst, brauchst du viele Kontakte, denn wen willst du sonst empfehlen.

 

2. Mach dir dein bestehendes Netzwerk bewusst

Jeder hat ein bestehendes Netzwerk. Dazu gehört jeder den du kennst und jeder der dich kennt. Oft ist vielen nicht bewusst, dass jeder auch dein Empfehlungsgeber sein kann. Denn du weißt nie wer wen kennt.

 

3. Überleg dir genau welche Empfehlungen du brauchst

Wenn du es nicht weißt, wie willst du es uns dann erklären. Mach dir bewusst welche Kontakte dich weiterbringen würden.

 

4. Sag deinem Netzwerk welche Empfehlungen du brauchst

Empfehlungen darfst du einfordern, denn woher sollen wir es wissen. Mach es sehr konkret. Desto allgemeiner du es formulierst, desto schwieriger wird es für dein Netzwerk Empfehlungen auszusprechen.

 

5. Informiere dein Netzwerk

Halte deine Kontakte auf dem neusten Stand. Wir verändern uns, das Business verändert sich, bei deinem Netzwerkpartner kann sich die Situation und der Kontaktkreis ändern und aus dem Grund pflege und informiere deine Kontakte

 

6. Nimm dir mehr Zeit

Plane feste Zeitfenster für dein persönliches und virtuelles Netzwerken ein. Wenn du es immer nur tust wenn nix besseres daher kommt, dann wird es nix. Und vor allem integriere es in deinen Alltag, denn Netzwerken braucht keinen Termin und geht in jeder Situation wo sich mindestens 2 Menschen treffen.

 

7. Gib dir Zeit

„Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut“ So ist es auch beim Netzwerken. Gib dir Zeit und denke langfristig.

 

8. Vertraue dir und deinem Netzwerk

Gib Vertrauen rein und sei nicht skeptisch so unter dem Motto „oh der mir wohl auch Empfehlungen ausspricht?“ Empfehlungen aussprechen muss ohne Erwartungshaltung sein.

 

9. Bring Leichtigkeit und Spaß rein

Nimm den Druck raus. Netzwerke dort wo es dir Spaß macht. Denn alles was Spaß macht geht leicht.

 

10. Kenne deine Ziele

Wie alles im Leben solltest du dir bewusst machen, was möchtest du mit Netzwerken erreichen. Wenn du nicht weißt wo du hin willst wird es nix.

 

11. Kommunikation ist der Schlüssel

Im Gespräch kommen beim Netzwerken die besten Ideen und Empfehlungen. Kommuniziere gern und mit Leichtigkeit, aber nicht ohne Ziel.

 

12. Gesehen und gesehen werden

Das geht sowohl persönlich als auch virtuell. Lass dich blicken sonst vergessen wir dich. Empfehlungen müssen für uns in jeder Situation abrufbar sein Desto öfter wir dich sehen, desto eher fällst du uns ein.

 

13. Setze Anker im Kopf deiner Netzwerkpartner

Sei anders als andere. Präge dich ein. Finde Anker, Bilder, Geschichten wie wir uns dich richtig gut merken können.

 

14. Marken werden mehr empfohlen

Weil sie uns einfach präsenter sind. Arbeite an deinem Markenbranding denn keiner merkt sich Null acht fünfzehn.

 

15. Sei gut drauf

Wir allen mögen uns lieber mit Menschen umgeben die uns gut tun, die gut drauf sind.

Netzwerken hat auch mit nett sein zu tun, aber nicht nur.

 

16. Du musst empfehlenswert sein

Empfehlungen können wir dir nur aussprechen wenn du empfehlenswert bist. Denn wenn wir eine schlechte Empfehlung aussprechen schadet es uns selbst.

 

17. Sei zuverlässig, ehrlich und wertschätzend

Denn so wie dich die Menschen beim Netzwerken erleben, wirst du auch in deinem Business sein.

 

18. Erweitere dein Radius

Wenn du immer im gleichen Topf fischt bekommst du auch immer die gleichen Fische. Verlasse Mal gewohnte Kreise um völlig neue Menschen kennen zu lernen.

 

19. Ohne Moos nix los

Auch Netzwerken kostet Geld und wenn es nur deine sehr wertvolle Zeit ist. Sei bereit Geld und Zeit in deine Aktivitäten zu investieren.

 

Nimm jetzt für dich die 3 wichtigsten Tipps und fang gleich heute an es zu ändern. Du beachtest schon alles. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn du noch wichtige Tipps ergänzen möchtest schreib gern hier ein Kommentar oder schreib eine PN an mich.

 

Ich wünsche dir jetzt noch mehr Empfehlungen und ganz viel Erfolg in deinem Business.

 

Liebe Grüße deine Petra – Netzwerkexpertin aus Leidenschaft.

 

 

 

PS.: Danke an alle die aktiv mit dazu beigetragen haben mich beim zusammentragen der Tipps in Facebook zu unterstützen.

Petra Polk

Petra Polk ist Expertin für den Aufbau von erfolgreichen Business­netzwerken. Kontakte sind ihre Leidenschaft. Kaum eine andere versteht es besser, Netzwerk-Strukturen aufzubauen und zu nutzen. Dieses Wissen vermittelt sie in ihren begeisternden Vorträgen, bei denen sie Menschen und Marktführern aufzeigt, wie aus Kontakten Kontrakte werden und wie Menschen, Entscheider, Meinungen und Modelle optimal verknüpft werden. In ihren Seminaren und Workshops zu den Themen Netzwerken, Social Media, Akquise und Verkauf und in individuellen, maßgeschneiderten Coachings gibt sie ihren großen Erfahrungsschatz aus der Praxis weiter. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmerinnen-Netzwerks W.I.N Women in Network ist es ihr immer wieder eine Freude, Menschen zu führen, zu motivieren und zu begeistern.

Kommentar verfassen