Finde deinen Weg

Wie bei allem im Leben musst du auch beim Netzwerken deinen Weg finden. Denn du bist du, und du kannst nur so netzwerken, wie es zu dir passt.

 

Fangen wir mit dem virtuellen Networking an. Meine Social Media Strategie ist nicht deine, und würde auch nicht zu dir passen. Doch die Frage die du dir jetzt sicher stellst, wie findest du sie?

 

Tipps wie du deine Social Media Strategie finden kannst:

 

  • Schau dir die Möglichkeiten der Social Media Kanäle an.
  • Prüfe dann welche Möglichkeiten dir Spaß machen.
  • Schau welche Möglichkeiten zu deinem Business und zu deiner Zielgruppe passen.
  • Prüfe ob du externe Tools wie Buffer oder Hootsuite nutzen möchtest.
  • Erstelle deinen Redaktionsplan oder prüfe ob du überhaupt einen benötigst.
  • Überlege dir in welche Form du deine Inhalte präsentieren möchtest.
  • Mach dir eine Content- und Ideensammlung.
  • Lege fest wie oft du Beiträge wo und wann bringen möchtest.
  • Schau wie es andere machen und hole dir Inspiration.
  • Prüfe von Zeit zu Zeit ob es noch für dich passt, denn die Möglichkeiten ändern sich.
  • Dein Blog ist deine Content-Sammelung.

 

Ich selbst bin jemand der keinen Redaktionsplan hat, ich selbst lebe Social Media einfach wie es mir passt. Ich stelle von Zeit zu Zeit meine eigene Strategie in Frage, und ändere meine Strategie. Ich teste viel aus und nutze keine externen Tools, sondern mache alle Aktivitäten live und auch noch alles selbst. Ja es ist viel, doch ich finde es muss meine Sprache und meine Handschrift tragen. Aus diesem Grund habe ich mich für diese Strategie entschieden. An Ideen mangelt es mir überhaupt nicht, und wenn dann gibt es halt Mal keinen Beitrag.

 

Meine Empfehlung für dein Social Media Mix:

 

  • Facebook – Privatprofil, Unternehmenseite, eigene Gruppe
  • Instagram – gerade sehr im Trend
  • Twitter – für Deutschland nicht von Bedeutung
  • Xing oder Linkedin – je nach nationaler oder internationaler Ausrichtung
  • You Tube – für deine Videos. Auf Grund der Livevideos auch an Bedeutung verloren.
  • Google Plus – für dein SEO
  • Dein eigener Blog und natürlich deine Webseite

 

Weniger kann mehr sein, doch viel hilft viel. Jede Plattform bietet dir einen anderen Mehrwert.

 

Einfach machen!

 

Beim persönlichem Networking könnte ich jetzt ähnliches schreiben, denn es ist nix anderes. Doch noch ein paar ergänzende Tipps. Grundsätzlich sollte dir bewusst sein:

 

  • Netzwerken kannst du immer und überall wo sich mindestens 2 Menschen treffen
  • Mach es nur wenn du Spaß dran hast
  • Sehe in deinem Netzwerkpartner nicht deinen Kunden, kann sein, muss aber nicht
  • Netzwerken kannst du nur leben
  • Es braucht deine Zeit und es braucht eine Zeit eh es fruchtet
  • Netzwerke ohne Erwartungshaltung jedoch nicht ohne Ziele

 

 

Wie du deine persönliche Netzwerkstrategie findest:

 

  • Überlege dir wie und wo du netzwerken möchtest
  • Mach dir dein bestehendes Netzwerk bewusst
  • Wer sind deine ständigen Empfehlungsgeber
  • Pflege deine wichtigsten Kontakte
  • Erweitere dein Netzwerk
  • Nimm Chancen zum Netzwerken wahr
  • Verlasse Mal deine bisherigen Kreise
  • Schaffe eigene Chancen und Gelegenheiten
  • Mach deine virtuellen Kontakte zu persönlichen
  • Plane Zeit für Netzwerkaktivitäten fest ein
  • Nutze Messen, Kongresse, Seminare oder andere Events
  • Sei ein zuverlässiger und offener Netzwerker
  • Mach ganz konkrete persönliche Termine mit Netzwerkern
  • Sei neugierig für Menschen die du noch nicht kennst und interessiere dich für sie
  • Verbinde Netzwerker die zusammen passen ohne dass du persönlich profitierst

 

 

Einfach gesagt es gibt nicht die Netzwerkstrategie, es gibt nicht den Weg. Finde deinen persönlichen Weg wie du Networking für dein Business, für deine Karriere, für dein Leben und für deinen Erfolg strategisch und erfolgreichen nutzen kannst. Und netzwerke auch manchmal nur um Spaß zu haben. Nimm es leicht. Deine Gelassenheit und Leichtigkeit wird dich zu deinem Ziel führen. Ich wünsche dir in den nächsten Monaten ganz viel Spaß für deine Netzwerkaktivitäten.

 

Liebe Grüße deine Netzwerkexpertin Petra

 

 

Petra Polk

Petra Polk ist Expertin für den Aufbau von erfolgreichen Business­netzwerken. Kontakte sind ihre Leidenschaft. Kaum eine andere versteht es besser, Netzwerk-Strukturen aufzubauen und zu nutzen. Dieses Wissen vermittelt sie in ihren begeisternden Vorträgen, bei denen sie Menschen und Marktführern aufzeigt, wie aus Kontakten Kontrakte werden und wie Menschen, Entscheider, Meinungen und Modelle optimal verknüpft werden. In ihren Seminaren und Workshops zu den Themen Netzwerken, Social Media, Akquise und Verkauf und in individuellen, maßgeschneiderten Coachings gibt sie ihren großen Erfahrungsschatz aus der Praxis weiter. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmerinnen-Netzwerks W.I.N Women in Network ist es ihr immer wieder eine Freude, Menschen zu führen, zu motivieren und zu begeistern.

Kommentar verfassen