Auf das Timing kommt es an

Es ist nicht egal, wann du wo und wie was postest. Wann die richtige Uhrzeit ist hängt von vielen Faktoren ab.

 

  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Wie tickt welche Social Media Plattform?
  • In welchem Land lebt deine Zielgruppe?
  • Von der Art des Content
  • Wie ticken deine Fans und Follwer

 

Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt der für alle und für alles gilt. Doch folgende Infos werden dir helfen ihn genauer heraus zu finden.

 

 

Twitter

 

Ein Tweet hält sich nach Analyse von Wiselytic nur etwa 24 Minuten. Aus dem Grund müssen deine Tweets erscheinen wenn möglicht viele Menschen auf Twitter unterwegs sind.

Aus einer Analyse von Hootsuite aus 40.000 Tweets ist herausgefunden wurden:

 

„Die beste Zeit für Tweets bei Twitter ist Montag bis Freitag um 13 -15 Uhr.“

 

Und für B2B Unternehmen wurde herausgefunden wochentags von 12-15 Uhr und auch hier haben die Tweets um 15 Uhr die besten Klicks.

 

Eine Analyse der The Huffing Post hat ergeben, dass die beste Retweet Zeiten 12, 17 und 18 Uhr sind. Wobei die Klickrate um 12 Und 18 Uhr am höchsten ist.

 

Aus dem Grund empfehle ich dir, wenn du Twitter in deine Social Media Strategie integrieren möchtest, programmiere deine Tweets zu diesen Uhrzeit mit einem Tool vor. Das kann zum Beispiel Hootsuite sein oder eins der vielen anderen Möglichkeiten.

 

Hier kannst du mir auf Twitter folgen.

 

Facebook

 

Hier möchte ich dir gern aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Diese liegen etwas anders wie bei allen Statistiken die du finden wirst. Dazu ist wichtig zu wissen, meine Zielgruppe sind Unternehmerinnen. Wenn du eine andere Zielgruppe hast, können deine Uhrzeiten ganz anders sein.

Eine sehr gute Möglichkeit herausfinden wann deine Zielgruppe online ist:

  • Beobachte es selbst
  • Die Statistik deiner Unternehmensseite
  • Frage deine Freunde, Fans

 

Bei meinen Freunden und Fans sind es folgende Zeiten:

Montag – Freitag 7.00 – 9.00 Uhr und 19.00 – 22.00 Uhr

Samstag 8.00 – 10.00 Uhr

Sonntag 9.00 – 10.00 Uhr und 17.00 – 22.00 Uhr

 

Die Uhrzeiten verschieben sich etwas je nach Jahreszeit und Wetter. Zum Beispiel ist Sonntag bei schlechtem Wetter oft ganztags eine gute Zeit. Der schlechteste Tag ist der Samstag und der Freitag Nachmittag.

 

Die wenigsten Nutzer verzeichnet Facebook von 22 – 4 Uhr.

 

Ich freue mich auf dich als FAN bei Facebook.

 

Xing, Linkedin, Google Plus

 

Alle drei sind Business Netzwerkplattform und haben einen ähnlichen Zeitrhythmus. Bei Linkedin ist zu beachten in welchem Land deine Follower sind.

Beste Uhrzeiten sind:

 

Montag – Freitag 07.00 – 10.00 Uhr

Google Plus mit 1481 Followern

Linkedin Superstar mit 2107 Kontakten

XING mit 13670 Kontakten

 

Instagram

 

Bei Instagram kann ich dir noch nicht aus eigenen Erfahrungen berichten. Wenn du mich fragst, ticket Instagram von den Uhrzeiten ähnlich wie Facebook.

 

Laut Statistiken ist es:

Montag – Freitag 12.00 – 13.00 Uhr

 

Folge mir bei Instagram

 

 

Sieh diese Empfehlungen als grobe Richtlinie und mach dir bitte die Mühe und finde für deine Social Media Strategie heraus was dass richtige Timing ist und überprüfe es immer wieder ob es noch passt.

Auf jeden Fall ist es nicht egal wann du welche Beiträge bringst. Wenn bisher deine Strategie noch nicht so fruchtet, wie du es dir wünscht, prüfe die Uhrzeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Social Media Marketing.

Liebe Grüße deine Netzwerkexpertin Petra.

Petra Polk

Petra Polk ist Expertin für den Aufbau von erfolgreichen Business­netzwerken. Kontakte sind ihre Leidenschaft. Kaum eine andere versteht es besser, Netzwerk-Strukturen aufzubauen und zu nutzen. Dieses Wissen vermittelt sie in ihren begeisternden Vorträgen, bei denen sie Menschen und Marktführern aufzeigt, wie aus Kontakten Kontrakte werden und wie Menschen, Entscheider, Meinungen und Modelle optimal verknüpft werden. In ihren Seminaren und Workshops zu den Themen Netzwerken, Social Media, Akquise und Verkauf und in individuellen, maßgeschneiderten Coachings gibt sie ihren großen Erfahrungsschatz aus der Praxis weiter. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmerinnen-Netzwerks W.I.N Women in Network ist es ihr immer wieder eine Freude, Menschen zu führen, zu motivieren und zu begeistern.

Kommentar verfassen