7 Gründe – warum du keine Empfehlungen bekommst

Immer wieder höre ich: „Ich knüpfe täglich neue Kontakte, und niemand spricht mir Empfehlungen aus.“

Sicher hat es viele Gründe. Heute möchte ich dir einige Anregungen dazu geben.

 

1. Du sprichst selbst keine Empfehlungen aus

Empfehlungen kannst du nur bekommen wenn du auch bereit bist für andere Empfehlungen auszusprechen.

„Wer gibt, wird bekommen“

Meine Empfehlung: Sei großzügig beim Empfehlungen aussprechen – es lohnt sich.

 

2. Dein Netzwerk ist noch zu klein

Jetzt wirst du sagen: „Es geht doch nicht um viele Kontakte, sondern um die Richtigen“ Ja auch, aber du weißt ja, nie wer die Richtigen sind. Denn hinter jedem Kontakt stehen wieder Kontakte.

Meine Empfehlung: Erweitere dein Netzwerk täglich. So wirst du als Person eine wichtige Empfehlungsgeberin.

3. Du bist nicht präsent genug

Wenn man dich nirgends sieht, vergisst man dich und denkt auch bei Empfehlungen nicht an dich. Meine Empfehlung: Sorge für eine hohe Präsenz sowohl persönlich als auch virtuell.

 

4. Dein Netzwerk weiß nicht welche Empfehlungen du brauchst

Wenn keiner weiß was du brauchst, was du genau machst und wer dein Wunschkunde ist, dann kann es dir auch keine Empfehlungen aussprechen.

Meine Empfehlung: Positioniere dich zu einem Thema, definiere deinen Wunschkunden genau, und kommuniziere es an dein Netzwerk.

 

5. Du gibt’s dir nicht genug Zeit

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut. Netzwerken geht nicht auf Knopfdruck. Du musst erst säen und dann kannst du ernten.

Meine Empfehlung: Bleib dran, gibt dir Zeit und habe Geduld.

 

6. Kontakte wollen gepflegt werden

Einmal Empfehlungsgeber immer Empfehlungsgeber. Aus diesem Grund ist es nicht nur wichtig neue Kontakte auf zubauen, sondern auch die bestehenden Kontakte zu pflegen.

Meine Empfehlung: Halte deine Empfehlungsgeber auf dem Laufenden, und bedanke dich für Empfehlungen.

 

7. Du nimmst dir nicht genug Zeit

Netzwerken darf in deinem Businessalltag eine wichtige Rolle spielen. Netzwerkerfolg dauert nicht nur eine gewisse Zeit, sondern erfordert auch deine Zeit.

Meine Empfehlung: Plane für deine persönlichen Netzwerkaktivitäten wöchentlich Zeit ein und für den virtuellen Aktivitäten am Besten täglich.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir für morgen einen erfolgreichen Start in die neue Woche und viel Spaß und Erfolg bei deinen Netzwerkaktivitäten.

 

Liebe Grüße sendet dir Netzwerkexpertin Petra

 

Du möchtest mich persönlich treffen:

In den nächsten Wochen ist es an folgenden Orten möglich:

Dresden, Erfurt, Wien, Berlin, Dresden, Frankfurt und Hamburg.

Wenn du die Gelegenheit nutzen möchtest melde dich gern bei mir mit einer PN.

Petra Polk

Petra Polk ist Expertin für den Aufbau von erfolgreichen Business­netzwerken. Kontakte sind ihre Leidenschaft. Kaum eine andere versteht es besser, Netzwerk-Strukturen aufzubauen und zu nutzen. Dieses Wissen vermittelt sie in ihren begeisternden Vorträgen, bei denen sie Menschen und Marktführern aufzeigt, wie aus Kontakten Kontrakte werden und wie Menschen, Entscheider, Meinungen und Modelle optimal verknüpft werden. In ihren Seminaren und Workshops zu den Themen Netzwerken, Social Media, Akquise und Verkauf und in individuellen, maßgeschneiderten Coachings gibt sie ihren großen Erfahrungsschatz aus der Praxis weiter. Als Gründerin und Geschäftsführerin des Unternehmerinnen-Netzwerks W.I.N Women in Network ist es ihr immer wieder eine Freude, Menschen zu führen, zu motivieren und zu begeistern.

Kommentar verfassen